Sie befinden sich hier:
» Startseite » Über uns » News & Aktuelles » Offizielle Inbetriebnahme

News und Aktuelles

07.03.2014
Feierliche Inbetriebnahme

Am Freitag, den 07.03.2014 um 11:30, wurde unsere neue Produktionsstätte in der Grabower Strasse 6, offiziell in Betrieb genommen. Unter den mehr als 150 interessierten Gästen befanden sich neben unseren Ehrengästen, dem Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Rainer Haseloff, und dem Oberbürgermeister der Stadt Magdeburg, Dr. Lutz Trümper, auch verschiedenste Verbände (z.B. VDMA), Forschungseinrichtungen (z.B. IFF Frauenhofer, Otto-von-Guericke Universität, Fachhochschule Magdeburg-Stendal), Kooperationspartner, Banken und Kunden, sowie noch viele weitere Personen und Institutionen die uns tatkräftig unterstützen.

Nach den Grußworten des Ministerpräsidenten und des Oberbürgermeisters, sowie der Rede unseres Geschäftsführers, Dipl.-Ing. Gerhard Krossing, wurde das erste Getriebe, welches komplett in der neuen Produktionsstätte hergestellt wurde, auf unserem neuem Prüfstand in Betrieb genommen. Hierzu erfolgte der Knopfdruck zur Inbetriebnahme durch den Ministerpräsidenten, Dr. Rainer Haseloff, unseren Senior-Experten für Antriebstechnik, Dipl.-Ing. Horst Bloßfeldt und den Technischen Direktor des Kunden, Michael Becker von Heidelbergcement – Sterlitamak Russland.

Das Mühlengetriebe 2535V-2 Z2/4 welches als Ablöser für ein D3500 Mühlengetriebe eingesetzt wird, setzte sich fast lautlos in Betrieb, so dass man nur durch die Drehung der Kupplungen den reibungslosen Betrieb erkennen konnte.

Nach der vollzogenen Inbetriebnahme gab es für die Gäste noch einen Rundgang durch die neue Fertigungs- und Montagehalle, bei dem sie sich über die Maschinen und die Produkte der VAKOMA informieren konnten. Hierzu hatten wir spezielle Thementafeln vorbereitet, die unseren Gästen Auskunft über alle wichtigen Fakten und Daten gegeben haben. Mit vielen Gästen konnten wir, während und nach des Essens, auch interessante Einzelgespräche über die verschiedensten Themen führen.

Gegen 14 Uhr verabschiedeten sich dann die meisten Gäste, so dass wir mit wenigen Kunden und Kooperationspartnern noch einmal sehr intensive Gespräche über laufende und zukünftige Projekte führen konnten.

Um 16:30 Uhr waren dann auch die Aufräumarbeiten langsam abgeschlossen, so dass wir etwas geschafft aber sehr glücklich über den erfolgreichen Tag und das gelungene Event in das wohl verdiente Wochenende gehen konnten.

Presse-Stimmen

Seite zurück