Sie befinden sich hier:
» Startseite » Über uns » News & Aktuelles » Gewinner Aussenwirtschaftspreis 2013

News und Aktuelles

12.09.2013
VAKOMA gewinnt den Außenwirtschaftspreis 2013!

Wir freuen uns sehr, dass wir die Jury mit unserer langjährigen Exportquote von 90 bis 98% und unseren hochqualitativen Produkten überzeugen konnten. Durch diesen Preis werden wir zusätzlich angespornt unsere Anstrengungen auf den ausländischen Märkten noch weiter zu verstärken und unsere Produkte aus Magdeburg mit dem Siegel "Made in Germany" noch bekannter zu machen.

Veröffentlichung in der Volksstimme vom 12.09.2013

Getriebe-Spezialist gewinnt Exportpreis

Magdeburg. Der Magdeburger Maschinenbauer Vakoma ist am Mittwoch mit dem "Außenwirtschaftspreis 2013" geehrt worden. Die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung würdigt besonderes unternehmerisches Engagement auf Auslandsmärkten.

Seit Jahren trägt Vakoma den guten Ruf Magdeburger Maschinenbau- und Ingenieurskunst über die Landesgrenzen hinaus. Mit einem Exportanteil von mehr als 90 Prozent spielt der Maschinenbauer in der obersten Liga erfolgreicher sachsen-anhaltischer Exportunternehmen. Für diese Leistung nahm Vertriebsleiter Christoph Krossing gestern in Magdeburg den "Außenwirtschaftspreis 2013" entgegen.

Vakoma entwickelt und produziert schwere Getriebe unter anderem für Turbokompressoren, Mühlen und Öfen in der Zementindustrie, baut Pumpen und rekonstruiert verschlissene Anlagen. Verkauft werden die Produkte und Serviceleistungen unter anderem nach Tschechien, Polen, Russland, Pakistan und Kuba. Auf der Kundenliste stehen renommierte Unternehmen wie BASF, E.ON Avacon und die Deutsche Bahn.

Derzeit entsteht in Magdeburg für rund 15 Millionen Euro eine neue Produktionsstätte. Perspektivisch soll die Zahl der Mitarbeiter um 30 aufgestockt und damit mehr als verdoppelt werden.

Gestiftet wird der Außenwirtschaftspreis von der Handwerkskammer Magdeburg, der Architekten- und der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt sowie vom Landesverband Großhandel - Außenhandel -Dienstleistungen. ...

Seite zurück